Rückblick 2012 und Ausblick 2013

Ein unglaubliches Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und da dieses aus sportlicher Sicht mein persönliches Highlight war, möchte ich es noch einmal kurz Revue passieren lassen.

 

Das Jahr 2012 startete mit einem Trainingslager im Jänner mit meiner Teamkollegin Andrea auf Gran Canaria, wo sich schnell herausstellte, dass sich meine Leistung deutlich verbessert hatte. Im Februar ging es dann gleich noch einmal auf Trainingslager nach Mallorca, wo ich weitere wertvolle Kilometer sammeln konnte. Im März machte ich einen Abstecher auf die Tauplitzalm, um dort den 2. Kursteil der Langlauf-Instruktoren-Ausbildung zu absolvieren. Und im April war es dann endlich soweit und die Rennsaison startete mit meinem neuen Radteam Vitalogic NÖ.

 

Beim EZF in Ybbs feierte ich gleich bei meinem ersten Rennen meinen ersten Sieg. Danach folgten internationale Einsätzen in Tschechien und China mit schon ganz passablen Ergebnissen. Im Mai holte ich mir den Vize-Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren und im Juni wurde ich Vize-Staatsmeisterin auf der Straße. Im Juli feierte ich meinen ersten großen internationalen Erfolg mit dem 3. Platz bei der Krasna-Lipa, Tour de Feminin, und holte damit meine ersten internationalen Weltranglistenpunkte.  Danach legte ich einen Aufbau-Trainingsblock ein, um für die 2. Saisonhälfte nochmal in Schwung zu kommen. Im August durfte ich dann mit dem Radteam Stuttgart bei der Trophee d’Or in Frankreich an den Start gehen, wobei ich diese Rundfahrt dann eher als Training nutzte.

 

Richtig interessant wurde dann aber der September. Zunächst fuhr ich beim international hoch renommierten Einzelzeitfahren Memorial Davide Fardelli in Bergamo, Italien, auf den 2. Platz und bekam dafür wieder wichtige Weltranglistenpunkte. Bei den Österreichischen Bergmeisterschaften holte ich mir endlich den lange ersehnten Staatsmeistertitel. Als absolutes Highlight ging es dann Ende September zu den Weltmeisterschaften nach Valkenburg, wo ich beim Einzelzeitfahren auf den 23. Platz fuhr und damit alle Erwartungen übertraf. Das Straßenrennen endete leider in einem Massensturz, gottseidank ohne gröbere Verletzungen. Und so wie ich die Saison startete beendete ich diese auch mit einem Sieg beim Kriterium in Klein Engersdorf. Damit holte ich mir den Sieg im österreichischen Frauencup sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung.

 

Meine Ziele und Erwartungen wurden im Jahr 2012 bei weitem übertroffen. Doch… „Erfolg ist ein Mosaik, an dem viele beteiligt sind“ … und deshalb möchte ich mich bei allen, die mich unterstützt haben ganz herzlich bedanken, vor allem bei meinem Trainer Jung Otto, bei meinen Eltern, bei meinen Teamkolleginnen und bei unserem Sportlichen Leiter Heribert. Vielen Dank!

 

Auch wenn es sich hier so anhört, als wäre alles wie am Schnürchen gelaufen, muss ich definitiv sagen, dass es nicht immer leicht ist Arbeit und Radsport auf diesem Niveau zu verbinden und mein Leben deshalb doch sehr stressig ist. Aber Radsport ist nun einmal meine große Leidenschaft! Deshalb möchte ich mich auch bei all denen entschuldigen, für die ich dieses Jahr weniger Zeit hatte.

 

Was aber bringt das Jahr 2013?

 

Das Team ändert sich schon mal nicht. Ich werde auch 2013 für das Radteam Vitalogic NÖ fahren, das im kommenden Jahr sogar etwas wachsen wird. Und es freut mich ganz besonders, dass sich Babsi Mayer entschieden hat zu uns zu wechseln ;-)

 

Einigen dürfte schon aufgefallen sein, dass sich die Logos meiner Sponsoren teilweise geändert haben. An dieser Stelle freut es mich sehr bekannt geben zu dürfen, dass ich ab 2013 von Simplon unterstützt und künftig auf meinen neuen Simplon Nexio und MR.T unterwegs sein werde. Zusätzlich konnte ich auch die OÖ Versicherung als Sponsor gewinnen. Aufgrund meiner Erfolge wurde ich wieder in den Olympiakader des Sportlandes OÖ aufgenommen, weshalb ich weiterhin am Olympiazentrum auf der Gugl trainieren darf.

 

Nun habe ich mir ein gutes Umfeld geschaffen, das es mir erleichtern soll, meine Ziele zu erreichen. Und ich habe große Ziele, für die ich auch 2013 hart arbeiten werde, worauf ich mich schon sehr freue!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2013!

Partner