1,2 und 3 ... alles war dabei ;-)

Was für ein Wochenende…?!

Katastrophale Wetterprognosen und ein zahlenmäßig dezimiertes Team waren nicht die besten Voraussetzungen für das vergangene Rennwochenende mit den Österreichischen Meisterschaften Kriterium in Ludersdorf/Gleisdorf (Stmk) am Donnerstag und den Österreichischen Meisterschaften am Berg sowie den Grad Prix Südkärnten am Samstag und Sonntag in Völkermarkt (Ktn). Doch wie so oft kommt alles anders als man denkt, und so kann das Radteam Vitalogic nun doch auf eine erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Am Donnerstag fanden die Österreichischen Kriteriumsmeisterschaften im ARBÖ Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf statt. Unerfreulicherweise waren wir Vitalogic-Mädls nur zu Dritt am Start. Bei Regen und Kälte fiel um 18:30 Uhr dann endlich der Startschuss. Anfangs fühlte ich mich auf dem 900 m Rundkurs mit Spitzkehren und allem, was eine Fahrsicherheitsstrecke sonst noch zu bieten hat, überhaupt nicht wohl. Nach ein paar Runden ging es dann aber besser und schließlich konnte ich mich mit Jacqueline Hahn und Christina Perchtold vom Feld absetzten. Nach weiteren 2 Runden waren nur noch Jacqueline und ich an der Spitze und wir absolvierten dann das Kriterium im Paarzeitfahren. Da ich aber in den Reifen viel zu viel Luft hatte, konnte ich in den Kurven nicht viel riskieren und so ging der Großteil der Sprints an Jacqueline, die sich dann auch den Sieg holte. Ich konnte mich aber über den Vize-Meistertitel freuen, da ich damit in meiner schwächsten Disziplin nicht gerechnet hatte.

 

Am Freitag ging es dann weiter nach Völkermarkt. Und hier hat das Chaos dann erst richtig angefangen. Wir waren am A der Welt in einer Pension untergebracht, wo es keine Heizung gab und unser Team-Mechaniker Manni, hat aufgrund eines Radsturzes mit Krankenhausaufenthalt (gut Besserung an dieser Stelle) kurzfristig abgesagt. Das Mechaniker-Problem konnte Gott sei Dank kurzfristig gelöst werden und unser „Staatsmeisterschafts-Mechaniker“ Katsch leistete hervorragende Arbeit! Mit dem Kälte-Problem hatte ich aber 2 Nächte lang zu kämpfen, was 2 schlaflose Nächte bedeutete…

Am Samstag wurden von Völkermarkt auf den Diex die Bergmeisterschaften ausgetragen. Da ich mich auf langen Bergen heuer noch nicht so wohl fühlte, waren die Erwartungen eher zurückhaltend. Nach einer 12 km langen Anfahrt zum Berg, die meine Teamkollegin Manu in Einzelzeitfahr-Manier vorne abspulte, war der 8 km lange Berg zu bewältigen. Zunächst konnten wir uns zu 6 vorne absetzen, nach und nach mussten aber die Fahrerinnen von der Bergläuferin Andrea Mayr, die sich derzeit auf dem Rad für einen Berglauf vorbereitet, abreißen lassen. An zweiter Stelle lag meine Teamkollegin Eva Wutti. Dani Pintarelli und ich duellierten uns um Platz 3. Als wir Eva immer näher kamen beendete ich meine Führungsarbeit, um den 2. Platz von Eva nicht zu gefährden. In einem Zielsprint holte ich mir den 3. Platz bei den Bergmeisterschaften – ein 3. Platz mit dem ich weder zufrieden noch unzufrieden bin. Insgesamt aber war es wieder ein toller Mannschaftserfolg mit zwei Podestplätzen.

Am Sonntag ging es dann mit dem Grand Prix Südkärnten weiter. Nach der zweiten schlaflosen Nacht war ich fix und fertig als wir um 9 Uhr morgens auf noch nassen Straßen mit den U17 Fahrern starteten. Wir hatten einen Rundkurs von 24 km drei Mal zu bewältigen. Und wie es halt so mit den U17 Fahrern ist, sind wir über die Hügel Vollgas drüber gefahren und danach wurde das Tempo gleich wieder gedrosselt, weshalb das Feld geschlossen zum 1 km langen Zielberg kam. Aufgrund einer guten Position und einem bergauf-Sprint, der mir entgegenkam, konnte ich den Sieg einfahren, über den ich mich richtig gefreut habe! Einen tollen 6. Platz belegt meine Teamkollegin Eva Wutti, die ihr erstes Straßenrennen gefahren ist.

 

In Summe kann ich auf ein doch sehr erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken, wo ich alle Podestplätze durchprobieren konnte. Und ganz ehrlich, ganz oben hat es mir am besten gefallen ;-)

Ich konnte meinen Vorsprung im österreichischen Frauencup weiter ausbauen und mein Team Vitalogic führt die Teamwertung weiterhin an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Partner