"Ö-Tour" der Frauen in Langenlois

(c) www.radsportfotos.at
(c) www.radsportfotos.at

Auch heuer fand wieder die „Ö-Tour“ der Frauen in Langenlois statt. Bei dieser internationalen Rundfahrt über 4 Etappen waren 104 Starterinnen aus 8 Nationen am Start.

Am Freitag führte die erste Etappe über 4 flache Runden mit gesamt 100 km. Es wurde ein sehr schnelles Rennen gefahren und ab der 2. Runde gingen ständig Attacken. Ich ging selbst sehr vielen Attacken mit, war aber leider dann bei der entscheidenden nicht dabei. So konnten sich 9 Fahrerinnen vom Hauptfeld lösen und kamen mit einem Vorsprung von 52 Sekunden ins Ziel. Ich beendete das Rennen im Hauptfeld.

(C) www.radsportfotos.at

Am Samstag wurde vormittags der Massenbergsprint ausgetragen. Nach der flachen Anfahrt zum Berg konnten wir uns gleich zu 8 absetzen. Das Rennen endete wieder in einem Sprint, wobei ich den 6. Platz belegte.

 

Am Nachmittag wurde dann das Zeitfahren über 13 km ausgetragen, wo ich das erste Mal meinen neuen Meister-Zeitfahranzug tragen durfte. Mit einem Schnitt von 44 km/h holte ich mir den 2. Platz hinter Esther Fennel und verbesserte mich auf den 3. Platz in der Gesamtwertung. Schön langsam kommt doch die Form wieder…

Am Sonntag wurde es dann mit der Königsetappe über 90 km und 1500 Höhenmeter noch einmal spannend, da ich nun den 3. Gesamtrang zu verteidigen hatte. Ich war bei jedem Ausreißversuch mit dabei, leider wurden wir immer wieder eingeholt. Nach der ersten Runde konnten sich die Führende und die 4. Platzierte absetzen, womit mein 3. Platz in der Gesamtwertung in Gefahr war. Es bildete sich eine 7-köpfige Verfolgergruppe, in der auch ich und meine Teamkollegin Eva vertreten waren. Dank Unterstützung von Eva konnten wir das Loch auf die Führenden wieder zufahren. Leider harmonierte nun die 9-köpfige Gruppe überhaupt nicht und so konnte in der letzten Runde auch das Hauptfeld wieder auf uns aufschließen und das Rennen endete wieder in einem Massensprint bei dem ich noch den 9. Platz belegte und mir zugleich den NÖ Landesmeistertitel auf der Straße sicherte. Am Ende des Tages strahlte ich als Gesamt-3. vom Podest.

Partner