Teamsieg bei Gracia Orlova

Teamsieg BTC City Ljbljana, kurzzeitig das gelbe Trikot im Team, Top-3 Platzierungen von Teamkollegin Eugenia Bujak und ich in der Rolle aus Edelhelferin, das war die Gracia Orlova Rundfahrt 2014, eine völlig neue Erfahrung in einem super Team…

Am Mittwoch starteten wir zur Gracia Orlova Rundfahrt nach Tschechien, eine 4-tägige Rundfahrt in Tschechien rund um Orlova, an der Grenze zu Polen. Der Donnerstag startete mit dem alt gewohnten Prolog über 2,2 km, bei dem Eugenia den 3. Platz und ich den 6. Platz belegte. Damit hatten wir schon einmal eine gute Ausgangsposition für die die anstehenden 3 Etappen. Die erste Etappe führte dann über 105 km mit Bergankunft in Stramberg. Trotz einiger Attacken konnten sich keine Fahrerinnen vom Feld lösen und aufgrund des gedrosselten Tempos kam das Feld beinahe geschlossen zum 1km Zielanstieg, wo im Vorjahr der Massensturz war. Da ich so einem Ereignis entgehen wollte, fuhr ich ganz vorne ich den Berg. Das hohe Tempo der Siegerin konnte ich dann allerdings nicht mitgehen und ich belegte den 15. Platz während sich Eugenia den 2. Platz holte und in das gelbe Trikot schlüpfte. Damit war klar, dass wir versuchen wollten das gelbe Trikot zu verteidigen.

 

Auf der 2. Etappe erwarteten uns 5 Grad und Regen und einige Höhenmeter, da diese Etappe über 4 Berge führte. Schon nach 18 km war der erste lange Berg mit 8 km zu bewältigen. Hier kam ich mit den ersten 6 Fahrerinnen, darunter auch Teamkollegin Eugenia, über den Berg und nach der Abfahrt waren wir in 10er Gruppe und hatten bald 3 Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe. Leider wollte keine der Fahrerinnen Führungsarbeit leisten und so wurden wir nach 90 km von der 35-köpfigen Verfolgergruppe eingeholt. Da ich an diesem Tag viel für unsere Leaderin arbeiten musste und meine Finger gefroren waren, reichten am Ende die Kräfte nur mehr für einen 20. Platz. Eugenia fuhr auf den 5. Platz und so war das Führungstrikot wieder weg. Ich lag nach diesem Tag auf dem 7. Gesamtrang.

 

Da die ersten Fahrerinnen in der Gesamtwertung sehr eng beieinander lagen, wurde die letzte Etappe über 100 km, ein Rundkurs von 13 km, welcher 6 Mal zu fahren war, besonders spannend. Wir wollten versuchen mit Hilfe der Zeitbonifikationen bei den Sprintwertungen die Platzierung im Gesamtklassement zu verbessern. Außerdem wollten wir jegliche Attacken kontern, damit sich keine Gruppe vom Feld lösen konnte. Die erste Sprintwertung konnte Eugenia gewinnen, bei der zweiten konnte sie leider nicht punkten. Ich versuchte immer wieder Eugenia in eine gute Position vor den entscheidenden Schlüsselstellen zu bringen und konnte viele Attacken abwehren. Am Ende sprintete Eugenia auf den 3. Etappenplatz und sicherte sich somit den 3. Gesamtrang. Ich kam zeitgleich mit der Siegerin auf dem 18. Platz ins Ziel und konnte damit auch noch meinen 7. Gesamtrang verteidigen und ein paar UCi-Punkte machen. Das Team BTC City durfte aber auf das oberste Podest klettern, denn wir sicherten uns mit einer konstant guten Leistung aller Fahrerinnen den Sieg in der Teamwertung.

 

Das war wirklich eine ereignisreiche Rundfahrt und wir haben als Team schon wirklich ganz gut gearbeitet. Und ich hatte wirklich viel Spaß in meiner Rolle als Edelhelferin. Natürlich gibt es noch einiges zu lernen, aber das war schon einmal ein guter Anfang!

 

Ganz besonders freut es mich, dass ich in 2 Wochen mit meinem Team bei den Langenloiser Radsporttagen in Österreich am Start stehen werde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sailer gerhard (Mittwoch, 07 Mai 2014 16:11)

    ein sehr guter Bericht von der gracia orlova , gratulation zu den guten Ergebnissen

Partner