Ein unglaubliches verlängertes Wochenende...

Ich bin soooooo happy, ich kann das einfach gar nicht in Worten ausdrücken.... Nachdem ich am Donnerstag in Offenhausen im Einzelzeitfahren erneut einen Sieg feiern konnte, landete ich am Wochenende beim UCI-Rennen in Auenstein auf den Plätzen 3 und 2. Wow, damit hätte ich doch echt nicht gerechnet.

Am Donnerstag fand zum 5. Mal das Einzelzeitfahren durch das Grünbachtal in Offenhausen statt. Leider hatte es der Wettergott mit dem Veranstalter RC Lambach nicht gut gemeint und es regnete den ganzen Tag. Das war wirklich sehr schade, da sich die Veranstalter wieder so große Mühe gegeben hatten. Genau deswegen habe auch ich beschlossen an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen, dem Wetter zum Trotz. Und mit meinen Eltern hatte ich ja meinen persönlich Betreuerstab – an dieser Stelle DANKE nochmal!!! Als Vorjahressiegerin durfte ich als letzte Elite-Fahrerin von der Startrampe rollen. Leider hatte ich gleich wieder das Problem, dass meine Muskeln bei dieser Kälte zumachten und so wurden die 23 km vom Start zum Ziel ein Kampf gegen Kälte, Regen, und mich selbst. Umso mehr freute ich mich dann, dass ich als Siegerin die Ziellinie überquerte und trotz widriger Bedingungen meine Zeit vom Vorjahr um 3 Sekunden unterbieten konnte. Ein richtig tolles Einzelzeitfahren lieferte meine Ex-Team-Kollegin Barbara Mayer, die nicht nur ihre Zeit vom Vorjahr deutlich unterbot, sondern gleich auf dem 2. Platz landete. Gleichzeitig sicherte ich mir damit auch wieder den OÖ-Landesmeistertitel.

Danach ging es heim, wo noch viel Arbeit auf mich wartete, denn so war das TT-Rad zu putzen, Wäsche zu waschen und der Koffer zu packen für das anstehende Etappenrennen in Deutschland am Wochenende.

Am Freitag ging es dann mit meinem Team schon wieder nach Auenstein in der Nähe von Stuttgart. Die Rundfahrt startete am Samstag mit der 1. Etappe, einem 12,8 km langen Zeitfahren mit 250 Höhenmetern. Als ich den Kurs sah, wusste ich, dass das mein Kurs war: 1,5 km Berg und dann kupiert und das gleiche retour. Und endlich war das Wetter wieder einmal auf meiner Seite und es gab Sonnenschein! Ich konnte mich von Anfang an richtig pushen und war endlich eins mit dem Rad. Als ich die Ziellinie überquerte, hatte ich die Bestzeit. Dann hieß es warten am Königsstuhl, bis meine Zeit unterboten wurde. Das war dann der Fall als Lisa Brennauer vom Team Specalized Lululemon das Ziel erreichte, die 18 Sekunden schneller war als ich. Wow, da wusste ich, dass meine Zeit nicht so schlecht war, aber dass diese dann für den 3. Platz reichen würde, damit hatte ich doch echt nicht gerechnet. Noch dazu, da die WM-5. Trixi Worrack und die starke Italieniern Rossella Ratto hinter mir lagen. Als Belohnung gab es am Abend Gelato für das ganze Team ;-)

Vor der 2. Etappe am Sonntag hatte ich richtig Respekt, da ein sehr schweres Straßenrennen mit 13 Runden mit einem schweren Anstieg und einer technischen Abfahrt, in Summe 110 km und 2500 Höhenmetern, auf uns wartete. Gleich in der ersten Runde crashten 2 Fahrerinnen vor mir und ich musste vom Rad, gleiches passierte auch nochmal in der 4. Runde. Dann aber fing es gut zu laufen an. Das Feld dezimierte sich von Runde zu Runde und bis nur noch rund 30 Fahrerinnen in unserer Gruppe waren. In der 11. Runde setzte die Italienerin und WM-3. Rosella Ratto die entscheidende Attacke, welcher ich mit weiteren 5 Fahrerinnen folgen konnte. Danach wurde das Rennen richtig hart für mich, da in den letzten Runden noch viele Attacken folgten und die technische Abfahrt die größte Hürde für mich wurde, Augen zu und durch.... Wir konnten auf die Verfolgergruppe über 2 Minuten Vorsprung herausfahren und ich belege im Zielsprint dann noch den 6. Platz. Das erfreuliche aber war, dass die 2. Platzierte Esther Fennel nicht in unserer Gruppe war, und ich mich so auf den 2. Gesamtrang verbessert hatte, mein bestes Ergebnis bisher in einem internationalen UCI Etappenrennen.

 

Jetzt heißt es wieder ein paar Tage arbeiten bevor es schon nächstes Wochenende zum UCI-Einzelzeitfahren nach Laibach geht. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Schenk (Donnerstag, 05 Juni 2014 08:08)

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Partner