Das war Teneriffa...

Der Abschied von Teneriffa, von meinem Hotel am Teide und dem Pro Team Astana, fiel mir sehr schwer. Doch die Eindrücke waren so intensiv, dass ich noch immer davon zehren kann. Aber meine aufregendes Lebens als „Radprofi“ wird ja nun nur kurz durch die Arbeit im Büro unterbrochen....

Seit einer Woche bin ich nun schon wieder von meinem Höhentrainingslager in Teneriffa zurück und der Arbeitsalltag hat mich schon wieder voll im Griff. Von 9 Stunden Schlaf pro Tag in Teneriffa ist dieser zuhause nun schon wieder auf max. 7 Stunden reduziert worden und ich bin in meiner jetzigen Regenerationswoche mehr erledigt als nach einer 6-stündigen Trainingsausfahrt. Kein Wunder, dass ich mich zurücksehne und mir der Abschied vom Teide sehr schwer gefallen ist.

 

Es war einfach das perfekteste Trainingslager, das ich je absolviert habe, da einfach alles gepasst hat: perfektes Wetter, perfekte Trainingsbelastung (nicht zu viel und nicht zu wenig), perfektes Umfeld. Besonderer Dank gilt dem Pro Team Astana, welches mir das Leben auf 2.200 m sozusagen versüßt hat. Sie haben mich mitbetreut als würde ich zum Team gehören, machten meine Wäsche mit, kümmerten sich um meine Räder und sogar Massagen sprangen für mich raus. Zudem gab es regelmäßig Spanischunterreicht mit dem Masseuren Vicente und Rubio sowie Italienisch-Unterricht mit Michele Scarponi (Giro-Sieger 2011). Als „Highlight“ nahmen sie mich am gemeinsamen Ruhetag zu einer regenerativen Trainingseinheit mit und deklarierten mich in Abwesenheit von Nibali zum il Capitano ;-)

Nach nun fast 6 Monaten Training wird es aber nun wieder Zeit für Rennen. Jetzt ist auch der Zeitpunkt erreicht, wo ich mich schon richtig darauf freue. Das die Form gut ist sehe ich natürlich an meinen Wattwerten, aber interessant wird jetzt vorallem, wie ich das in den Rennen umsetzten kann. Bereits nächste Woche geht es zur Gracia Orlova Tour, einer meiner Lieblingsrundfahren nach Tschechien. Hier erwarten uns Bergankünfte, einen schwere Bergetappe sowie ein komplett flaches Einzelzeitfahren, wo ich dann auch endlich mein neues Zeitfahrrad der Marke Basso mit meiner neuer Aeroposition testen kann. Wie immer versuche ich euch auf dem Laufenden zu halten. Erste Updates gibt es wie immer auf meiner Facebook-Seite, längere Berichte folgen dann auf meiner Homepage!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Partner